Teile auch du diese Seite

In Social Media und im Internet finde ich doch alle Antworten viel schneller !!!

Doch was machst du ohne Internet? Und was ohne Social Media? Woher kommt dann die ganz wichtige Information? 

Wenn du die Ratgeber erst im Notfall liest, dann dauert jede Hilfe etwas länger.  

In einem medizinischen Buch, das du zu Hause hast, kannst du sogar bei Stromausfall im Kerzenlicht suchen und lesen. 

Nutze bitte richtige gedruckte Ratgeber, denn ein eBook hilft nur, wenn dein Laptop oder dein Smartphone geht. 

Dr. Google ist sehr schnell und vielseitig.

Ganz schnell in Google sprechen und sofort die richtige Antwort?

* Was machst du aber bei 19.000.000 Treffern (Schmerzmittel)

* Warum sollten gerade die ersten 10 Treffer richtig sein?  

* Wieviel Zeit hast du, um unterschiedliche Meinungen zu lesen und auszuwerten, wenn du Schmerzen hast?  

Wozu noch Ratgeber?

Ratgeber, leere alte Bilbliothek, hohes Fenster leere Regale

Dr. Facebook, Dr. Instagram Dr. TikToc und deine Community.

Facebook ist wirklich eine große Community.  

* Können dir deine Freunde sofort helfen? 

* Bist du in einer Gruppe zum Theme (Schmerzmittel, Magenmittel, Fiebermittel), wo es sofort Antworten gibt?

* Was machst du nachts, wenn fast alle schlafen? 

Nicht immer ist das Internet die schnellste Lösung. Nicht immer kannst du in Social Media eine Frage stellen und sofort Antwort erhalten. 

Darum scheint es gut zu sein, einen gedruckten Ratgeber zum Blättern und Lesen zu Hause zu haben. 

Ein Buch kannst du auch lesen, wenn kein Notfall vorliegt, sozusagen aus Interesse und zu deiner eigenen Vorbereitung. Und du kannst einen Zettel mit Notizen oder einen Aufkleber mit Hinweisen anbringen. 

Oder willst du erst mit Lesen anfangen, wenn der Zahnschmerz da ist und alle Buchstaben verschwimmen?  

Auswahl von verschiedenen Büchern für deine Gesundheit

Für alle Themen haben wir dir eine Buchauswahl zusammengestellt.
 
Schwerpunkte sind:
* Schmerzmittel, Erkältung und Grippe
* Magenbeschwerden
* Vitamine und Mineralien 
* Naturheilmittel und Kräuterkunde
* Hausapotheke und Reiseapotheke

 

Ratgeber für deine Gesundheit

Viele verschiedene Bücher zu jedem Bereich deiner Gesundheit wurden seit Hildegard von Bingen immer wieder veröffentlicht. 

So gibt es hunderte Lexika über den Menschen und seinen Körper, als auch über die verschiedenen Krankheiten und deren Heilung

Die moderne Medizin ist ständig im Wandel. Während vor Jahren sowohl Naturheilverfahren als auch Heilpflanzen und Gewürze mit großer Skepsis begegnet wurde, versuchen heute die Ärzte und Wissenschaftler die Wirkungsweise der natürlichen Mittel zu verstehen und nachzuvollziehen. 

Lexika: Es gibt Lexika für die Erklärung medizinischer Fachwörter,  Lexikon des Menschen, Lexika zur Pflanzenheilkunde, Lexika zu Krankheiten und deren Heilung, Lexika zur Psychologie, Lexika zur Pflege und viele andere mehr. 

Fachbücher: Die Anzahl der medizinischen Fachbücher ist heute nicht mehr überschaubar. Die Verdopplung des medizinischen Wissens im Jahre 2020 innerhalb nur eines einzigen Jahres  birgt die Gefahr, dass ein Fachbuch schon wieder vor der eigentlichen Veröffentlichung durch neue Erkenntnisse überholt ist. 

Ratgeber: Diese Bücher sind für die Allgemeinheit bestimmt. In Ihnen ist festes Wissen verankert, das für eine längere Zeit gültig zu sein scheint. Hier sind wenig plötzliche Veränderungen durch neue medizinische Erkenntnisse zu erwarten. 

In den Haushalten sind meist Ratgeber zu bestimmten Krankheiten und deren Behandlung sowie mit Allgemeinwissen zur Übersicht gefragt. 

Kochbücher: Neben vielen Büchern für deine Gesundheit aus medizinischer Sicht oder aus Sicht der alternativen Medizin sind auch viele Kochbücher zur gesunden Ernährung sowie zur besonderen Ernährung bei Krankheiten wie Diabetes, Darmerkrankungen, Hauterkrankungen, Arthrose und andere auf dem Markt.  

Backbücher:  Natürlich gehören gesunde Kuchen und Torten ebenso zur modernen Lebensweise. 

Neben dem Kauf von vielen fettigem Gebäck mit undefinierbaren Zutaten (wegen langer Haltbarkeit, mit schlechten Fetten zubereitet) in verschiedenen Supermärkten gibt es auch die Möglichkeit, sich aus guten Zutaten und viel Obst leckere Torten und schmackhaftes Gebäck selbst zu Hause zu backen und damit die Gesundheit fördern. 

Im privaten Haushalt sollte je nach Bedarf ein Grundbestand von medizinischen Ratgebern jederzeit verfügbar sein. 

Dazu gehören Bücher oder Lexika zur Behandlung von Krankheiten in der Familie, zu Krankheiten sowie zur Wirkungsweise von Medikamenten. 

Viele Menschen haben heute Ratgeber zu Heilpflanzen und zu natürlichen Heilmitteln im Schrank, weil jede künstlich erzeugte chemische Substanz im Körper auch noch Nebenwirkungen verursachen kann. 

 

Buch-Empfehlung

Gabriele Leonie Bräutigam:

Brennnessel - Rezepte

Rezepte für Vitalität, Schönheit und Genuss

Die Brennnessel = Heilpflanze des Jahres 2022 = 

Dieses Rezeptbuch gibt dir einen sehr guten Einblick in die vielfältige Nutzung der heimischen Brennessel in Küche, Kosmetik, Medizin.
 
Die Brennnessel ist unser wertvollstes heimisches Blattgemüse mit Höchstwerten an Eisen, Eiweiß und Chlorophyll und viel Vitamin-C.
 
Als Heilpflanze wirkt sie ganzheitlich auf alle Körpersysteme, auf die Beweglichkeit der Gelenke, zur Entgiftung und Stärkung des Immunsystems, als Potenzmittel, bei Allergien und Hautproblemen, bei Stress und auch bei Burn-out.
 
Die Brennnessel ist auch ein Schönheitstonikum für Haut und Haar.

Viele weitere Ratgeber lesen

Der Anbau von Heilkräutern und Gewürzen, das Sammeln von Honig ist beim autonomen, autarken Leben als freier unabhängiger Selbstversorger wichtig.

Viele Bücher und Biografien. 

Die verschiedenen Bücherkisten sind bestimmten Themen gewidmet: 

1 =  Hildegard von Bingen, 

2 = alte Obst- und Gemüsesorten

3 = Hochwasser, Überflutung der Höfe

4 = 1000 Jahre Klimageschichte Europa

+ Kiste-5: Empfehlungen der Gäste

Jede Krise bringt Besonderheiten, aber eines ist allen gemeinsam: 

Rechtzeitige Vorbereitung auf unerwartete äußere Ereignisse hat Vorteile.

Viele Krisen-Bücher findest Du hier: 

Weitere Informationen zu gesundheitlichen Spezialthemen

Informationen zu den wichtigsten Gesundheitsfragen zu Hause und unterwegs

Schmerzen kommen meist plötzlich und unerwartet wie  

* bei einer Verletzung im Haushalt 

* durch Wetterwechsel 

* eine Erkrankung deutet sich an … 

* Zahnschmerzen?

Dabei: 3 Ratgeber zu verschiedenen pflanzlichen Schmerzmitteln 

online-apotheke, Titel Schmerzen, ein Blitz schlägt ein

Es kratzt im Hals und die Nase läuft auch

Dann sollte ein Grippe- und Erkältungsmittel vorrätig sein, damit dich die Erkältung nicht aus der Bahn wirft.

Eine schnelle Reaktion auf sich anbahnende Krankheiten hilft. 

Hast du rechtzeitig einen gewissen Vorrat angelegt, ersparst du dir, am Wochenende beim Notdienst teuer einzukaufen. 

online-apotheke, Titel Grippemittel, verschiedene Tabletten und Fieberthermometer, apotheke-corona, apotheke, corona

Meist liegt es an der Ernährung. Irgendein Lebensmittel mag der Körper nicht, der Magen wehrt sich.  

Probleme mit der Verdauung, Durchfall oder Verstopfung, Magenbeschwerden können lästig sein.

In jeder Hausapotheke sollten jeweils bestimmte und schon bewährten Mittel ausreichend vorhanden sein.

online-apotheke, Titel Magenmittel, ein roter Magen im Körper, Zeichnung

Weitere Informationen zur Gesundheit

Verschiedene Medikamente und Hilfsmittel sollten in jedem Haushalt und auch auf Reisen kurzfristig verfügbar sein. 

Bitte unbedingt das jeweilige Ablaufdatum beachten und dann rechtzeitig austauschen und ergänzen, auch Kfz-Verbandskasten. 

Dabei:  je 4 Ratgeber zur Hausapotheke und zur Reiseapotheke

online-apotheke, Titel Hausapotheke, Reiseapotheke, Erste-Hilfe-Koffer aufgeklappt, Verbandsmittel, Pflaster, Mullbinden, elastische Bandagen, apotheke-corona, apotheke, corona

Die Alternative zur Chemie sind oftmals natürliche Heilmittel. 

Es gibt jahrhundertelang übertragene Erfahrungen, warum und wie bestimmte Kräuter der Schönheit des Menschen helfen.  

online-apotheke, Titel Naturheilmittel, verschiedene Heilkräuter auf einem Tisch, Impressum, Datenschutz, apotheke, corona

Unser Körper benötigt ständig viele Vitamine und Mineralstoffe von außen zugeführt, die er nicht selbst produziert.  

Verschiedene Vitamine können dich für ein schönes Aussehen und eine schöne frische Haut gut unterstützen.  

Querbild, Obstauslage im Markt, verschiedene Obstschalen, Pflaumen, Pfirsiche, Weintrauben, Renekloden, Äpfel, apotheke-corona, robst-immun, autonom-autark
No votes yet.
Please wait...