Teile auch du diese Seite
Für alle Themen haben wir dir eine Buchauswahl zusammengestellt.

Schwerpunkte sind:
* Schmerzmittel, Erkältung und Grippe
* Magenbeschwerden
* Vitamine und Mineralien
* Naturheilmittel und Kräuterkunde
* Hausapotheke und Reiseapotheke

Ratgeber für deine Gesundheit

Viele verschiedene Bücher zu jedem Bereich deiner Gesundheit wurden seit Hildegard von Bingen immer wieder veröffentlicht.

So gibt es hunderte Lexika über den Menschen und seinen Körper, als auch über die verschiedenen Krankheiten und deren Heilung.

Die moderne Medizin ist ständig im Wandel. Während vor Jahren sowohl Naturheilverfahren als auch Heilpflanzen und Gewürze mit großer Skepsis begegnet wurde, versuchen heute die Ärzte und Wissenschaftler die Wirkungsweise der natürlichen Mittel zu verstehen und nachzuvollziehen.

Lexika: Es gibt Lexika für die Erklärung medizinischer Fachwörter,  Lexikon des Menschen, Lexika zur Pflanzenheilkunde, Lexika zu Krankheiten und deren Heilung, Lexika zur Psychologie, Lexika zur Pflege und viele andere mehr.

Fachbücher: Die Anzahl der medizinischen Fachbücher ist heute nicht mehr überschaubar. Die Verdopplung des medizinischen Wissens im Jahre 2020 innerhalb nur eines einzigen Jahres  birgt die Gefahr, dass ein Fachbuch schon wieder vor der eigentlichen Veröffentlichung durch neue Erkenntnisse überholt ist.

Ratgeber: Diese Bücher sind für die Allgemeinheit bestimmt. In Ihnen ist festes Wissen verankert, das für eine längere Zeit gültig zu sein scheint. Hier sind wenig plötzliche Veränderungen durch neue medizinische Erkenntnisse zu erwarten. In den Haushalten sind meist Ratgeber zu bestimmten Krankheiten und deren Behandlung sowie mit Allgemeinwissen zur Übersicht gefragt.

Kochbücher: Neben vielen Büchern für deine Gesundheit aus medizinischer Sicht oder aus Sicht der alternativen Medizin sind auch viele Kochbücher zur gesunden Ernährung sowie zur besonderen Ernährung bei Krankheiten wie Diabetes, Darmerkrankungen, Hauterkrankungen, Arthrose und andere auf dem Markt.

Backbücher:  Natürlich gehören gesunde Kuchen und Torten ebenso zur modernen Lebensweise. Neben dem Kauf von vielen fettigem Gebäck mit undefinierbaren Zutaten (wegen langer Haltbarkeit, mit schlechten Fetten zubereitet) in verschiedenen Supermärkten gibt es auch die Möglichkeit, sich aus guten Zutaten und viel Obst leckere Torten und schmackhaftes Gebäck selbst zu Hause zu backen und damit die Gesundheit fördern.

Im privaten Haushalt sollte je nach Bedarf ein Grundbestand von medizinischen Ratgebern jederzeit verfügbar sein. Dazu gehören Bücher oder Lexika zur Behandlung von Krankheiten in der Familie, zu Krankheiten sowie zur Wirkungsweise von Medikamenten.

Viele Menschen haben heute Ratgeber zu Heilpflanzen und zu natürlichen Heilmitteln im Schrank, weil jede künstlich erzeugte chemische Substanz im Körper auch Nebenwirkungen verursachen kann.

Buch-Empfehlung

Autorin:

Gabriele Leonie Bräutigam

Titel:

Brennnessel - Rezepte

Rezepte für Vitalität, Schönheit und Genuss

Dieses Buch gibt dir einen sehr guten Einblick in die vielfältige Nutzung der heimischen Brennessel in Küche, Kosmetik, Medizin.

Die Brennnessel ist unser wertvollstes heimisches Blattgemüse mit Höchstwerten an Eisen, Eiweiß und Chlorophyll sowie viel Vitamin-C.

Als Heilpflanze wirkt sie ganzheitlich auf alle Körpersysteme, auf die Beweglichkeit der Gelenke, zur Entgiftung und Stärkung des Immunsystems, als Potenzmittel, bei Allergien und Hautproblemen, bei Stress und auch bei Burn-out.

Die Brennnessel ist auch ein Schönheitstonikum für Haut und Haar.

Viele weitere Ratgeber lesen

Der Anbau von Heilkräutern und Heilpflanzen, das Sammeln von Honig ist beim autonomen und autarken Leben eine Pflicht.

Viele Bücher und Biografien.

Die verschiedenen Bücherkisten sind bestimmten Themen gewidmet:

1 =  Hildegard von Bingen,

2 = alte Obst- und Gemüsesorten

3 = Hochwasser, Überflutung der Höfe

4 = 1000 Jahre Klimageschichte von Europa

+ Kiste-5: Empfehlungen der Gäste

Jede Krise bringt Besonderheiten, aber eines ist allen gemeinsam:

Rechtzeitige Vorbereitung auf unerwartete äußere Ereignisse hat Vorteile.

Viele Krisen-Bücher findest Du hier:

Fehlt dir noch etwas?

Kein Problem, wir haben die besten Produkte zum Thema 100 Ratgeber zur Gesundheit für dich zusammengestellt.

No votes yet.
Please wait...